MORD IM ORIENTEXPRESS
für die Bühne bearbeitet von Ken Ludwig
Deutsch von Michael Raab

Offizielle Biographie / Agatha Christie
Agatha Christie ist weltweit als die Queen of Crime bekannt. Auf Englisch wurden von ihren Büchern über eine Milliarde Exemplare verkauft, eine weitere Milliarde in Form von Übersetzungen. Sie ist die populärste Autorin aller Zeiten und lief in zahlreichen Sprachen sogar der Bibel und Shakespeare den Rang ab. Sie schrieb 66 Kriminalromane, über 150 Kurzgeschichten, über 30 Theaterstücken sowie sechs Romane unter dem Pseudonym Mary Westmacott. Agatha Christies erster Roman Das fehlende Glied in der Kette entstand gegen Ende des Ersten Weltkriegs, in dessen Verlauf sie als Krankenschwester und Apothekerin arbeitete. In diesem Werk erfand sie Hercule Poirot, den kleinen belgischen Detektiv, der zum bekanntesten fiktiven Ermittler seit Sherlock Holmes werden sollte. Der Band erschien 1920 im Verlag The Bodley Head. Sie schrieb durchschnittlich ein Buch pro Jahr und 1926 ihr erstes Meisterwerk Alibi. Es war ihre erste bei Collins erschienene Veröffentlichung und stand am Beginn einer Beziehung zwischen Autorin und Verlag, die 50 Jahre lang und für über 70 Bücher anhielt. Alibi war auch der erste dramatisierte Christie-Roman und lief mit Erfolg im Londoner West End. 1930 führte Agatha Christie eine neue Figur ein, die als Detektivin agieren sollte. Als sie Miss Marple schuf, rechnete Christie nicht damit, eine Rivalin zu Poirot erschaffen zu haben. Doch mit dem Erfolg von Mord im Pfarrhaus, Miss Marples erstem Roman, stand fest: Sie hatte eine weitere beliebte und dauerhafte Figur geschaffen. Die Mausefalle, ihr erfolgreichstes Stück überhaupt, kam 1952 zur Uraufführung und ist das am längsten laufende Werk der Theatergeschichte. Agatha Christie wurde 1971 der Adelstitel Dame verliehen. Sie starb 1976. Agatha Christie Limited (ACL) verwaltet seit 1955 die Literatur- und Medienrechte an den Werken von Agatha Christie auf der ganzen Welt und arbeitet mit den besten Talenten in den Bereichen Film, Fernsehen, Verlagswesen, Bühne und digitale Plattformen zusammen, um sicherzustellen, dass Christies Werk weiterhin auf innovative Weise und auf höchstem Niveau ein neues Publikum erreicht. Das Unternehmen wird von Christies Urenkel James Prichard geleitet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.agathachristie.com.

Offizielle Biographie / Ken Ludwig
Ken Ludwig ist der vielleicht meistgespielte Dramatiker seiner Generation. Er hatte sechs Produktionen am Broadway und acht im Londoner West End. Seine insgesamt 34 Theaterstücke und Musicals werden jeden Abend des Jahres irgendwo in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt irgendwo gezeigt. Sie wurden in über 20 Sprachen übersetzt und in mehr als 30 Ländern aufgeführt, viele von ihnen sind zu Standards des zeitgenössischen amerikanischen Theaterrepertoires geworden. Sein erstes Stück, „Lend Me a Tenor“, wurde am Broadway und in London von Andrew Lloyd Webber produziert. Es gewann zwei Tony Awards und wurde von der Washington Post als "eine der klassischen Komödien des 20. Jahrhunderts“ bezeichnet. „Crazy For You“ war fünf Jahre lang am Broadway und drei Jahre lang im West End zu sehen und wurde mit dem Tony und dem Olivier Award für das beste Musical ausgezeichnet. Es wurde bereits zweimal im West End wiederaufgenommen und tourt derzeit durch Japan. Seit seiner Europapremiere im Chichester Festival Theatre im Jahr 2022 wurde Ludwigs Adaption von Agatha Christies „Mord im Orientexpress“ in Hunderten von internationalen Produktionen aufgeführt. Darüber hinaus wurde Ken Ludwig mit dem Edwin Forrest Award for Contributions to the American Theatre, zwei Laurence Olivier Awards, zwei Helen Hayes Awards, dem Charles MacArthur Award und dem Edgar Award for Best Mystery of the Year ausgezeichnet. Außerdem wurde er für einen Emmy Award für das Verfassen der Kennedy Center Honors nominiert. Zu seinen weiteren Stücken gehören „Moon Over Buffalo“, “Leading Ladies“, „Baskerville“, “Sherwood”, “Twentieth Century”, “Dear Jack, Dear Louise”, “A Fox on the Fairway”, “A Comedy of Tenors”, “The Game's Afoot”, “Shakespeare in Hollywood” und “Moriarty”. Auf der Bühne waren in seinen Stücken unter anderem Alec Baldwin, Carol Burnett, Tony Shaloub, Joan Collins und Kristin Bell zu sehen. Sein Buch „How to Teach Your Children Shakespeare“, das von Penguin Random House veröffentlicht wurde, war ein Bestseller und ist kürzlich in einer neuen, erweiterten Ausgabe erschienen. Es wurde mit dem Falstaff Award für das beste Shakespeare-Buch des Jahres ausgezeichnet. Seine Essays über Theater werden in der Yale Review veröffentlicht, und er vergibt das jährliche Ken Ludwig Playwriting Scholarship beim Kennedy Center American College Theatre Festival.  Seine erste Oper, „Tenor Overboard“, wurde im Juli 2022 beim Glimmerglass Festival uraufgeführt. Seine jüngsten Uraufführungen waren „Lend Me A Soprano“ und „Moriarty“, zu seinen neuesten Theaterstücken und Musicals gehören „Pride and Prejudice Part 2: Napoleon at Pemberley“, „Lady Molly of Scotland Yard“, „Beginner's Luck“, und „Easter Parade“. Er wurde beauftragt, Stücke für Agatha Christie Limited, die Royal Shakespeare Company, das Old Globe Theatre und das Bristol Old Vic zu schreiben.
Weitere Informationen finden Sie unter www.kenludwig.com.

Die Aufführungsrechte für dieses Werk sind erteilt durch Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG, Berlin, und in Zusammenarbeit mit und mit freundlicher Genehmigung von Agatha Christie Ltd. Weitere Informationen zu diesem und weiteren Stücken von Agatha Christie erhalten Sie unter www.agatha-christie-collection.de sowie unter www.agathachristie.com